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Der unter deutscher Flagge fahrende voll beladene Chemietanker “FINJA” passiert die Wilhelmshöhe in Richtung “Offenes Meer”. Das im Jahre 2000 gebaute Schiff mit einer Ladekapazität von 1467 Kubikmeter hat eine Länge von 64,00 m, eine Breite von 11,70 m und einen Tiefgang von 3,70 m. Der in Cuxhaven beheimatete Tanker hat eine Maschinenleistung von 960 kW und erreicht eine Marschgeschwindigkeit von 11 Knoten.
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Begegnung des Stückgutfrachters “NORDKYN” mit der Brigg “MERCEDES” vor der Wilhelmshöhe.
Der 1979 gebaute norwegische Cargo-Frachter hat eine Länge von 77,63 m, eine Breite von 14,52 m, eine Freibordhöhe von 4,87 m und einen Tiefgang von 5,13 m. Das Schiff besitzt für die riesige Ladeluke von 12,50 m mal 6,30 m einen eigenen Ladekran. Die Marschgeschwindigkeit des unter norwegischer Flagge fahrenden Frachters beträgt 14 Knoten.
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Den Manövern nach zu urteilen, befindet sich das 2008 auf den Nordseewerken Emden erbaute Containerschiff auf einer Werfterprobungsfahrt.
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Die unter Ballast fahrende “CSAV RUNGUE” hat eine Länge von 229,00 m, eine Breite von 24,00 m, einen Tiefgang von 12 m bei einer Freibordhöhe von 6,55 m. Die Höchstgeschwindigkeit beträgt 21,3 Knoten, die Marschgeschwindigkeit ist mit 20,4 Knoten angegeben.
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Dieser Containerfrachter fährt unter Ballast, wie an der normalerweise unter der Wasserlinie liegenden “Bugnase” erkennbar ist. Auf dem Deck sind die Verladeeinrichtungen zu sehen.
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Der von See kommende Stückgutfrachter “BORNHOLM” hat eine Länge von 119,98 m, eine Breite von 15,20 m und einen Tiefgang von 7,05 m bei einer Freibordhöhe von 1,41 m. Das deutsche Schiff ist mit einem doppelten Rumpfboden ausgestattet. Es fährt unter der Flagge von Zypern und erreicht eine Geschwindigkeit 14 Knoten.
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Bei der in See gehenden “TINNES” handelt es sich um einen sich selbst entladenden Schüttgutfrachter (Beltship). Vom Prinzip her ist der Schiffsboden wie ein Fließband konstruiert. Das Schüttgut wird darauf zur Entladepumpe gefördert, von der es aus über den auf dem Deck sichtbaren Ausleger entladen wird. Das in Panama beheimate Schiff hat eine Länge von 117,70 m, eine Breite von 20,54 m und bei einer Freibordhöhe von 2,52 m einen Tiefgang von 8,48 m. Der Carrier erreicht eine Marschfahrt von 13 Knoten. Die Maschinenleistung beträgt 4600 PS.
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Der 2006 gebaute und unter gibraltarischer Flagge fahrende deutsche Stückgutfrachter “GEISE” besitzt zwei Ladekräne mit einer Tragfähigkeit von 60 und 35 Tonnen. Das Schiff hat eine Länge von 98,90 m, eine Breite von 14,07 m und einen Tiefgang von 5,70 m bei einem Freibord von 1,66 m. Es ist mit einem doppelten Rumpfboden ausgestattet und erreicht eine Marschfahrt von 12,5 Knoten.
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Bei der 1976 gebaute “CHL INNOVATOR” handelt es sich um ein Frachtschiff vom Typ “Bulk in,
Bags out”, kurz, als “BIBO” -Typ bezeichnet. Bei diesen Schiffstypen wird die Fracht als loses
Schüttgut geladen und im Zielhafen in verpackter Form entladen. Die “CHL INNOVATOR”, auch als
“navire sucrier” (Zuckerschiff) bezeichnet, kann zum Beispiel 300 Tonnen losen Zucker in 50 kg Säcke verpacken.
Das Schiff hat eine Länge von 175,11 m, eine Breite von 25,51 m, einen Tiefgang von 10,14 m und erreicht eine Geschwindigkeit von 14,8 Knoten. Es fährt unter der Flagge von Singapore.
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Bei der 1985 gebaute “CHL PROGRESSOR” handelt es sich ebenfalls um ein Frachtschiff vom Typ
“Bulk in, Bags out”, kurz, als “BIBO” -Typ bezeichnet.
Das Schiff hat eine Länge von 189 m, eine Breite von 32,20 m und einen Tiefgang von 11,70 m.
Ebenso wie die “CHL INNOVATOR” fährt das Schiff unter der Flagge von Singapore.
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Der 1991 in Norwegen gebaute Chemie-Tanker “FOSTRAUM” hat eine Länge von 85 m und eine Breite von 13 m. Er erreicht eine maximale Geschwindigkeit von 14,0 Knoten. Bei einer Freibordhöhe von 2,34 beträgt sein Tiefgang 5,51 m. Das Schiff besitzt einen doppelten Rumpf (Doppelhülle) und fährt unter norwegischer Flagge. Der Heimathafen ist BERGEN.
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Der ebenfalls, wie der Chemie-Tanker “FOSTRAUM”, zur norwegischen Reederei Utkilen gehörende
Öl- bzw. Chemie-Tanker “CHRISTINA” hat eine Länge von 124 m, eine Breite von 20 m und besitzt
mehr als die dreifache Tragfähigkeit (der FOSTRAUM . Das Schiff wurde 1996 in Norwegen gebaut und fährt auch unter norwegischer Flagge. Der Heimathafen ist BERGEN.
Das Schiff erreicht eine maximale Geschwindigkeit von 13,1 Knoten, die Reisegeschwindigkeit beträgt 12 Knoten.
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Ein in See gehendes Tankschiff vor der Wilhelmshöhe.
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Bei dem in See gehende 1987 gebaute englischen Massengutfrachter “SEA AMETHYST” handelt es sich um einen Schiffstyp mit doppelter Rumpfhülle. Der Getreidefrachter besitzt 4 “selbsttrimmende” Laderäume mit einer Gesamtkapazität von ca. 14856 Kubikmeter. Das Schiff hat eine Länge von 142 ,00 m, eine Breite von 20,01 m und einen Tiefgang von 7,21 m. Die Freibordhöhe beträgt 2,95 m. Der Frachter fährt unter der Flagge von “ISLE OF MAN” (UK).
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Schon fast Nostalgie. Ein holländisches Küstenmotorschiff (KÜMO) passiert die Buhne 23.
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Ein unter Ballast fahrendes Frachtschiff, sichtbar an dem weit aus dem Wasser hervorragenden roten
Unterwasserschiff. Unter Ballast versteht man meistens Wasser, welches zur Stabilität des leeren
oder ungleich beladenen Schiffes in so genannte Ballasttanks übernommen wird. Die Problematik
hierbei besteht neben den Kosten hauptsächlich in der Gefahr, Mikroben und Organismen von einem Land bzw. Kontinent in ein anderes Land zu verschleppen.
Um diese Gefahren eingrenzen zu können, wurde ein internationales Ballastwasser-Übereinkommen verabschiedet.
Dieser Bereich des Meeresumweltschutzes war über einen langen Zeitraum, weltweit betrachtet, nicht ausreichend geregelt. Im Februar 2004 wurde deshalb im Rahmen einer Diplomatischen Konferenz bei der IMO das Ballastwasser-Übereinkommen verabschiedet. Die Konvention fordert planmäßig ab 2009, spätestens jedoch bis planmäßig 2016, ein Ballastwasser-Management, das weitgehend auf den bisher üblichen unkontrollierten Wasseraustausch bei Aufnahme und Ablassen von Ballastwasser verzichtet. Stattdessen muss das Ballastwasser an Bord jedes Schiffes durch entsprechende Ballastwasser -Behandlungssysteme vor der Abgabe in die Meeresumwelt so behandelt werden, dass ein in der Konvention vorgeschriebener Standard (Regel D-2 des Ballastwasser-Übereinkommens) erreicht wird.
Ende des Auszuges
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Das Frachtschiff (Bulk Carrier) “Blandine Delmas” wurde 1986 gebaut und hat eine Länge von 176 m, eine Breite von 30 m und einen Tiefgang von ca. 10,5 m. Mit einer Maschinenleistung von ca. 6000 kW erreicht das Schiff eine Geschwindigkeit von ca. 15 kn.
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Das im Jahr 2002 gebaute niederländische Frachtschiff “Lady Nova” hat eine Länge von 80 m, eine Breite von 12 m und einen max. Tiefgang von 2,9 m. Die maximale Geschwindigkeit beträgt 13,9 Knoten, die Reisegeschwindigkeit ist mit 11,4 kn angegeben.
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Zwei Schiffe, der Chemie-Tanker “Lisa” und der Schüttgut-Frachter “Sandes”, passieren die Buhne 23 vor der Wilhelmshöhe.
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Das im Jahr 2007 gebaute und unter cyprischer Flagge fahrende griechische Tankschiff “LISA” hat
eine Gesamtlänge von 94 m, eine Breite von 15,2 m und einen max. Tiefgang von 5,6 m.
Der Tanker fährt seit 2012 unter dem neuen Namen “GERANI” und unter der liberianischen Flagge.
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Der als so genannter “Selbstlöscher” fahrende Schüttgutfrachter “SANDNES” kann in seinen 7
Laderäumen Schüttgüter unterschiedliche Arten, z. B. mineralische Baustoffe unterschiedlicher
Körnungen, aufnehmen. Die Frachten werden zum Löschen (Entladen) im Schiffsinneren über
Förderbänder zur oben sichtbaren Entladeeinrichtung gefördert und mit dem 85 Meter langen
schwenkbaren Ladearm direkt an Land entladen. Die Entladeleistung beträgt über 3.000 t/h.
Das 2004 in Rumänien am “Schwarzen Meer” gebaute deutsche Schiff hat eine Länge von 166 m,
eine Breite von 24 m und einen (max.) Tiefgang von 10,5 m. Die Höchstgeschwindigkeit beträgt 15,8
Knoten, die Reisegeschwindigkeit ist mit 12,9 kn angegeben.
Der Frachter fährt unter der Flagge von “Antigua & Barbuda” (unabhängiger Inselstaat innerhalb des
Commonwealth, südlich von Puerto Rico). Der Heimathafen ist “Saint John’s” auf Antigua.
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Der 2006 gebaute und unter niederländischer Flagge fahrende Chemie-Frachter “COBALT WATER” hat eine Länge von fast 100 m, eine Breite von 16 m und einen maximalen Tiefgang von 5,2 m. Die maximale Geschwindigkeit beträgt 15,6 kn, die Reisegeschwindigkeit ist mit 14,3 Knoten angegeben. Der Heimathafen ist Rotterdam.
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Das im Jahre 2000 gebaute niederländische Frachtschiff “ASHLEY” passiert die Buhne 23. Das
Schiff hat eine Länge von 98 m, eine Breite von 12 m und einen maximalen Tiefgang von 4,5 m. Das
unter niederländischer Flagge fahrende, 2800 t wiegende Schiff erreicht eine max. Geschwindigkeit
von 9,9 Knoten. Die Reisegeschwindigkeit beträgt 8,7 Knoten.
Die früheren Namen des Schiffes lauteten “SAGITTA” und anschließend “HYDRA”.
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Das im Jahre 1988 auf der Ferus Smit Werft in Hoogezand gebaute Frachtschiff “MUMBAI
BUTTERFLY” fuhr zu Zeitpunkt der Aufnahme noch unter dem Namen “LITTLE JANE”. Das Schiff
hat eine Länge von 66 m, eine Breite von 11 m und einen maximalen (summer) Tiefgang von 3,39 m.
Das damals unter niederländischer Flagge fahrende Schiff erreicht mit seiner 578 kW leistenden
Maschine eine Geschwindigkeit von 10,5 Knoten.
Die früheren Namen des Schiffes lauteten “SIROCCO”, “BOERAN”, wieder “SIROCCO”, dann
“CORAL” und anschließend “LITTLE JANE ”.
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Das 1997 in der Arminius-Werft in Bodenwerder (Weser) gebaute und in der Cassens-Werft (Emden ) fertig gestellte Frachtschiff (Type: Box-shaped Singledecker) “Baltic Skipper” hat eine Länge von 82,61 m, eine Breite von 12,3 m und einen Tiefgang von 5 m. Der zur hamburgischen Reederei “Baltic Forest Line” gehörende und unter der Flagge von Gibraltar fahrende Container-Frachter hat eine Ladekapazität von 128 TEU (Standardcontainer, Twenty-foot Equivalent Unit), 96 im Schiff und 32 an Deck. Die Krupp MaK 8M20 Maschine mit einer Leistung von 1360 kW verleiht dem Schiff eine max. Geschwindigkeit von 12,6 Knoten.
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Das 1975 gebaute und unter der Flagge von Moldova fahrende Frachtschiff (Type Dry Cargo) “WILSON MO” hat eine Länge von ca. 103 m, eine Breite von ca. 16 m und einen Tiefgang von ca. 4 ,7 m. Der Frachter mit einem Gesamtzuladungsgewicht (Deadweight) von ca. 5790 t erreicht eine max. Geschwindigkeit von 13,3 Knoten. Die normale Reisegeschwindigkeit ist mit 12 Knoten angegeben.
Das Schiff, das mittlerweile den Namen “ALI K” trägt, fuhr bereits unter den Namen
“ROCKNES” - “ALEXIS” - “JUHAYNNA” und “WILSON MO”.
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Das 1993 gebaute und unter der Flagge von St. Vincent (Karibik) fahrende Frachtschiff
“SELVAAGSUND” hat eine Länge von ca. 82 m, eine Breite von ca. 11 m und einen Tiefgang von ca.
4,5 m. Der Frachter erreicht eine Geschwindigkeit von 10,5 Knoten.
Der Heimathafen ist Kingstown (Sankt Vincent and the Grenadines).
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Der Frachter “SELVAAGSUND” wurde 2007 sum Selbstentlader umgebaut. Die oben sichtbare Entladungseinrichtung ist über das ganze Schiff bewegbar.
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Der obige Kontainerfrachter “HARTLAND POINT” wurde 2002 gebaut und fährt unter der britischen Flagge. Das Schiff hat eine Ladekapazität von 668 TEU’s (20 Fuß Kontainer) und erreicht eine Geschwindigkeit von 13,6 Knten. Der RO-RO Frachter hat eine Länge von 193 m, eine Breite von 26 m und einen maxmalen Tiefgang von ca. 6,1 m.
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Das 1996 in der Slowakei gebaute und unter der Flagge von Indonesien fahrende Frachtschiff “MERATUS SANGATTA” hat eine Länge von ca. 88 m, eine Breite von ca. 13 m und einen Tiefgang von ca. 4,8 m. Der Frachter ist mit zwei 30 Tons (1 ton = 1016 kg) Kränen ausgerüstet. Mit der 8 -Zylinder Maschine (8 M 332 C) von Krupp Mak Maschinenbau Kiel, die einen Leistung von 1470 kW besitzt, erreicht das Schiff eine max. Geschwindigkeit von 11 Knoten. Die normale Reisegeschwindigkeit ist mit 10,6 Knoten angegeben.
Der Frachter fuhr früher unter den Namen “GEISE” und “BAVARIA”:
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Ein Frachtschiff der Gruppe “SEACARGO” auf dem Weg in die Abendsonne, deren Licht sich bereits am Bug des Schiffes spiegelt.
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Das 1972 in Norwegen gebaute und unter der Flagge von Panama fahrende Frachtschiff “ULRIKEN” hat eine Länge von 79 m, eine Breite von 11 m und einen max. Tiefgang von 4,6 m. Das Gesamtzuladungsgewicht (Deadweight) des Frachters beträgt 1626 t. Angetrieben durch einen “Bergen Dieselmotor” mit einer Leistung von 810 KW erreicht das Schiff eine Geschwindigkeit von 11 Knoten.
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Der deutsche Ro-ro/Container Carrier “POLARIS” passiert die Buhne 23.
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Das 1988 auf der hamburgischen Werft “Jj Sietas Schiffswerft” gebaute Frachtschiff “POLARIS” hat
eine Länge von 122 m, eine Breite von 20 m und einen max. Tiefgang von 5,5 m. Der Frachter, der
der Corleis Reederei in Stade gehört, fährt unter der deutschen Flagge und hat als Heimathafen
Hamburg. Mit einer Tragfähigkeit von 6494 t kann es 508 Container (TEU) laden. Das Schiff erreicht
eine max. Geschwindigkeit von 14,9 Knoten, die Durchschnittsgeschwindigkeit beträgt 13,9 Knoten.
Der frühere Name des Schiffes lautete “ODIN”.
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Der obige unter niederländischer flagge fahrende Containerfrachter “FLINTERLAND” wurde 2007 auf der Werft “Dongfeng Shipbuilding” in Hangzhou, China gebaut. Das in Groningen (Netherland) beheimatete und der FLINTERLAND SCHEEPVAART Reederei gehörende Schiff hat eine Ladekapazität von 375 TEU’s (20 Fuß Container) und erreicht eine maximale Geschwindigkeit von 8 ,9 Knoten. Der mit einer Tragfähigkeit von 7750 t angegebene Frachter hat eine Länge von 120 m, eine Breite von 2196 m und einen maximalen Tiefgang von ca. 7,6 m.
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Der obige russische Frachter “JUPITER” wurde 1978 auf der Büsumer Schiffswerft (Deutschland) unter dem Namen “BASILIA” gebaut und gehört seit 2003 der russischen Reederei North-West Shipping Co. - Murmansk Russia, die ihn dann umbenannte. Dieses in Murmansk beheimatete und unter russischer Flagge fahrende Schiff vom Typ Dry Cargo hat eine Länge von 78,2 m, eine Breite von 12,75 m und einen maximalen Tiefgang von ca. 5,7 m. Mit einer Maschinenleistung von 1655 kW erreicht das Schiff eine Geschwindigkeit von (max. ?) 13,5 Knoten.
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Das der Hartmann Reederei in Leer gehörende obige Schiff “FRISIA LISSABON” wurde 2004 auf
der Werft Nordic Yards Wismar in Wismar gebaut. Das mit drei 45 t Ladekräne bestückte
Containerschiff hat eine Ladekapazität von 2478 TEU (20-Fuß-Einheitscontainer). Für 40
Kühlcontainer sind Kühlanschlüsse vorhanden.
Das unter der Flagge von Liberia fahrende und in Monrovia beheimatete Frachtschiff hat eine Länge
von 207 m, eine Breite von 29,8 m und einen maximalen Tiefgang von 7,8 m. Die 21770 kW
leistungsstarke Hauptmaschine verleiht dem Schiff eine Geschwindigkeit von ca. 20,5 Knoten. Die
komplette Besatzungsstärke beträgt 23 Personen.
Der Frachter führ bereits unter den früheren Namen
CABO PRIOR - Cap Flinders - FRISIA LISSABON - CSAV SANTOS
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Der unter niederländischer Flagge fahrende und in Rotterdam beheimatete RO-RO Frachter “LARGO” passiert die Buhne 23 vor der Wilhelmshöhe.
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Das RO-RO Frachtschiff “LARGO” wurde 1990 auf der Werft “Bodewes Scheepswerven -
Hoogezand, Netherlands” gebaut und gehört seit 2005 der Reederei “Lillgaard RederiMariehamn,
Aland Islands”. Das Containerschiff hat eine Länge von 90,82 m, eine Breite von 15,85 m und einen
maximalen Tiefgang (Draft, Summer) von 6,42 m bei einer Gesamthöhe (vom Kiel bis zum Deck) von
10,1 m. Der Frachter erreicht mit einer Maschinenleistung von 4500kW eine max. Geschwindigkeit
von 14,5 Knoten.
Das Schiff wurde für die Eisklasse 1A (1A: Schwierige Eisverhältnisse; Eisdicke bis 0,8 m) gebaut
und eignet sich hervorragend für den Wintereinsatz in der nördlichen Ostsee (Baltic Sea).
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Bei der von See kommenden “TELNES” handelt es sich um einen sich selbst entladenden
Schüttgutfrachter (Beltship). Vom Prinzip her ist der Schiffsboden wie ein Fließband konstruiert. Das
Schüttgut wird darauf zur Entladepumpe gefördert, von wo aus es über den auf dem Deck sichtbaren
Ausleger entladen wird.
Das derzeitig in Panama beheimate Schiff hat eine Länge von 117,70 m, eine Breite von 20,6 m und
einen maximalen Tiefgang von 8,5 m. Der Carrier erreicht mit einer Maschinenleistung von 3384 kW
eine Marschfahrt von 14,5 Knoten.
Seit dem Jahre 2011 fährt das Schiff unter dem Namen “CSL ELBE”.
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Das Foto zeigt den Bug der TELNES mit der Selbsentladungseinreichtung (Self-Discharging Bulk Carrier).
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Der obige unter der Flagge von Malta fahrende Frachter vom Typ Stone-Carrier (STFV Fallpipe, DP)
mit dem Namen “TROLLNES” wurde 1985 auf der Werft “Havyard Leirvik AS; Sogn Norway” in
Sogn, Norway gebaut.
Das Schiff hat eine Ladekapazität (DWT) von 8734 t und erreicht beladen, ausgestattet mit einer
Maschinenleistung von 5893 kW, eine Geschwindigkeit von 13,5 Knoten. Der Frachter hat eine
Länge von 112,25 m, eine Breite von 20,5 m und einen Tiefgang von ca. 8 m.
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Der Self-Discharging Bulk Carrier “TROLLNES” auf dem Weg in die Sonne.
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CSL ELBE
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STONES
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Auch dieses Frachtschiff fährt der sonnendurchfluteten Nordsee entgegen.
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Das obige Bild zeigt den unter der Flagge von Liberia fahrenden und in Monrovia beheimaten Spezial -Tanker für den Transport von Fruchtsäften mit dem Namen “PREMIUM DO BRASIL”. Diese Schiffe, die als Ladung sehr häufig Orangensaft und deren Konzentrat transportieren, werden oft auch kurz als Orangensafttanker bezeichnet.
Der 2003 auf der Werft “DAEWOO MANGALIA HEAVY INDUSTRIES” in der rumänischen
Hafenstadt am Schwarzen Meer gebaute und der deutschen Firma “Premium International Shipping
Corporation c/o Maritime Services Aleuropa GmbH” in Hamburg gehörende Doppelhüllen-Tanker hat
eine Länge von 205 m, eine Breite von 32,2 m und einen Tiefgang von ca. 11,4 m. In seinen 16
Tanks, von denen der größte Tank ein Volumen von 1820 Kubikmeter besitzt, kann das Schiff ca.
29000 Kubikmeter Saft bzw. Konzentrat transportieren. Die Containerladekapazität beträgt ca. 600
TEU (20’ Einheitscontainer).
Der Fruchttanker ist mit Hauptmaschine mit einer Leistung von 28350 kW ausgestattet und erreicht
eine Geschwindigkeit von 20,4 Knoten.
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Das 2007 auf der chinesischen Werft “Jiangzhou Union ShipbuildingRui Chang” Container -Frachtschiff “BELUGA FAVOURISATION” passiert die Wilhelmshöhe.
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Der unter der Flagge von Liberia fahrende Containerfrachter “BELUGA FAVOURISATION” hat eine
Länge von 138 m, eine Breite von 21 m und einen Tiefgang von ca. 8 m. Das Schiff besitzt zwei 120 t
(150t?) Kräne, die in Kombination eine Tragfähigkeit von 240 t erreichen. Die Ladekapazität ist mit
665 TEU + 4 FEU (Fourty-foot Equivalent Unit) angegeben.
Mithilfe seiner 5400 kW leistenen Hauptmaschine erreicht das Schiff eine maximale Geschwindigkeit
von 14 Knoten. Die Reisegeschwindigkeit ist mit 12,7 Knoten angegeben.
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Der Containerfrachter “Beluga Fairy” fährt unter der Flagge von Liberia und ist in Monrovia beheimatet
. Das Schiff hat eine Länge von 138,1 m, eine Breite von 21 m und einen Tiefgang von ca. 8,1 m. Im
Gegensatz zur “BELUGA FAVOURISATION” beträgt die Tragfähigkeit der beiden Kräne jeweils 180
t. Die Ladekapazität ist mit 673 TEU (Twenty-foot Equivalent Unit) angegeben.
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Frachtschiff OSTERMARSCH
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Frachtschiff BALTIBORG
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Frachtschiff ALTENA
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Frachtschiff FRASERBORG
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Frachtschiff NATALIE
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Frachtschiff PYRIT
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Frachtschiff SAXUN
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Frachtschiff JANNA WONSILD
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Tankschiff ODERSTERN
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Tankschiff ODERSTERN
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Frachtschiff UAL BODEWES
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Frachtschiff UAL BODEWES
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NORDVAER
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NORDVAER
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EMSDOLLART
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FEED BALSFJORD; Kühlfrachtschiff
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Sicht vom Balkon der Wilhelmshöhe auf das Mehrzweckfrachtschiff PALEMBANG.
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PALEMBANG, Mehrzweckfrachtschiff für Container und schwerer spezieller Ladungen.
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CHEM STAR
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JADE
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JADE
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BALTIC SAILOR
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MERWEBORG
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NYLAND
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GRAN COUVA
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HHL AMUR
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EMMA
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PARIDA
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BBC ATLANTIC
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Schwesterschiff von BBC Atlantic (Briese Schiffahrts GmbH)
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SÜLLBERG
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SCAN FJELL
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NOMADIC MILDE
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KEY BORA
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SPAARNEGRACHT
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RYSTRAUM
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WERRA
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KRISTIN C
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KRISTIN C und WERRA
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ATLANTIC LADY (Russia)
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KARMSUND
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THORCO CLAIRVAUX
www.Schiffe-Borkum.de
www.Schiffe-Borkum.de
www.Schiffe-Borkum.de
Frachtschiffe (Cargo) vor der Wilhelmshöhe
Frachtschiffe (Cargo) vor der Wilhelmshöhe
Frachtschiffe (Cargo) vor der Wilhelmshöhe