Das Kreuzfahrtschiff “Norwegian Star”
Das von der Meyer-Werft in Papenburg für die US-Reederei “Norwegian Cruise Line” neu gebaute Kreuzfahrtschiff “Norwegian Star” auf einer Erprobungsfahrt vor der Wilhelmshöhe (2001).
Das Schiff hat eine Länge von ca. 294 m, eine Breite von ca. 32 m und einen Tiefgang von 8,20 m. Die Passagierkapazität ist mit 2240 angegeben, die Besatzungsstärke mit ca. 1000. Die Antriebsleistung beträgt 2 X 19.500 kW, die Geschwindigkeit 24.6 kn.
Das Kreuzfahrtschiff “Norwegian Jewels”
|
Auch das hier auf einer Erprobungsfahrt vor der Wilhelmshöhe zu sehende Kreuzfahrtschiff “Norwegian Jewel” wurde von der Meyer Werft in Papenburg für die Reederei “Norwegian Cruise Line” im Jahre 2005 gebaut.
|
Das Schiff hat eine Länge von ca. 294 m, eine Breite von ca. 32 m und einen Tiefgang von 8,30 m. Es
besitzt 15 Passagierdecks und 1188 Kabinen. Die Besatzungsstärke beträgt 1317, die maximale Passagierkapazität ist mit 2376 angegeben.
Die Maschinenleistung beträgt 72.000 kW (ca. 100.000PS), die Antriebsleistung 2 X 20.000 kW. Die Geschwindigkeit ist mit 25,6 kn (ca. 47km/h) angegeben.
Die erste Reise erfolgte im August 2005 (Dover, Oslo, Helsinki, St. Petersburg, Stockholm, Rostock-Warnemünde, Kopenhagen, Dover).
Das Kreuzfahrtschiff “AIDAdiva”
|
Das obige Bild zeigt das von einer Werkserprobungsfahrt nach Emden zurückkehrende Klubschiff ”AIDAdiva”. Dieser von der Reederei ”AIDA cruises” in Auftrag gegebene 315 Millionen Euro teure Neubau wurde auch von der Meyer Werft gebaut. Am 20. April 2007 wurde das Klubschiff nach der gigantischen volksfestartigen Taufe im Hamburger Hafen (geschätzte Besucherzahl: 350 000) in den Dienst gestellt.
|
Bezüglich der technischen Daten ist u.a. zu erwähnen, dass das Schiff eine Länge von ca. 252 m, eine
Breite von 32,2 m und einen Tiefgang von 7,30 m aufweist. Es besitzt 14 Decks und 1025 Passagierkabinen. Die Besatzungsstärke ist mit 646 Personen und die Passagierkapazität mit 2050/2500 Personen angegeben.
Die Maschinenleistung beträgt 36000 kW (ca. 49000 PS), das heißt 1000 kW pro Zylinder.
Die Antriebsleistung von 24800 kW erlaubt eine Dienstgeschwindigkeit von 21,8 kn (ca. 40 km/h).
Das Kreuzfahrtschiff “Norwegian GEM”
|
Das Bild zeigt den von einer Werkserprobungsfahrt zurückkehrenden Luxusliner “NORWEGIAN GEM” vor der Wilhelmshöhe.
Das von der amerikanischen Reederei “Norwegian
Cruise Line” in Auftrag gegebene Kreuzfahrtschiff wurde am 16. September 2007 von der Meier Werft in Papenburg über die Ems nach Eemshaven überführt. Von dort aus absolvierte es die ersten
Erprobungsfahrten in die Nordsee. Die Aufnahme entstand am 23. September 2007.
Das Schiff hat eine Länge von 294,13 m, eine Breite von 32,2 m und einen Tiefgang von 8,20 m.
Die Maschinenleistung von 72.000 kW (ca. 98000 PS) wird von fünf MAN Dieselmotoren erzeugt. Der Antrieb erfolgt über zwei 20.000 kW Pod-Antribe, die sehr gute Manövriereigenschaften garantieren.
Die Reisegeschwindigkeit ist mit 25 Knoten angegeben.
Das 93.000 BRZ große Kreuzfahrtschiff ist ausgelegt für eine Besatzung von 1154 Personen und ca. 2400 Gäste. Es besitzt insgesamt 15 Decks mit 2.376 Passagierkabinen, die sich in 2 Penthouse-Suiten, 42 Suiten, 132 Deluxekabinen, 352 Außenkabinen mit Balkon, 235 Außenkabinen sowie 27 Kabinen für Behinderte Personen aufteilen.
Die Kosten des Ozeanriesen belaufen sich auf ca. 400 Millionen Euro.
Das Kreuzfahrtschiff “Celebrity EQUINOX”
(Equinox <> Tagundnachtgleiche)
|
Das Kreuzfahrtschiff “Celebrity EQUINOX” passiert während einer Werf-Erprobungsfahrt die Buhne 23 vor der Wilhelmshöhe.
Die “Celebrity EQUINOX” ist das zweite Schiff aus der Serie von fünf Schwesterschiffen, die von der amerikanischen Reederei Celebrity Cruises in Miami (Florida) bei der Meyer Werft in Papenburg in Auftrag gegeben wurden.
|
Das im Jahre 2009 von der Meyer Werft in Papenburg für die Reederei Celebrity Cruises fertig gestellte
luxuriöse Schiff der “Solstice”-Klasse hat eine Länge von 317,2 m, eine Breite von 36,9 m und einen
Tiefgang von 8,3 m. Ausgestattet mit zwei Antriebsmaschinen (Azipod) mit einer Gesamtleistung von 41
.000 kW (2X20,5 MW) erreicht der Liner eine Geschwindigkeit von 24 Knoten (ca. 44 km/h). Für die
Energieversorgung stehen vier Generatoren mit einer Gesamtleistung von 67.2 MW (4X16800kW) zur Verfügung.
Das mit 122.000 BRZ vermessene und unter der Flagge von Malta fahrende Schiff ist in Valletta (Malta) beheimatete. Es wurde am 16. Juli 2009 in Eemshaven der Reederei übergeben.
|
Das Kreuzfahrtschiff “Celebrity EQUINOX” hat insgesamt 17 Decks, von denen allein 13 Decks Passagierdecks sind. Von den 1426 Passagierkabinen, die sich an Bord der Celebrity EQUINOX befinden, sind allein 1286 Außen- bzw. Balkonkabinen.
Neben einer Vielzahl von Einrichtungen, die jede Kreuzfahrt zu einem herausragenden Event werden lassen sollen, befinden sich auf dem Cruise Liner u. a. auch ein modernes Theater für 1095 Gäste, ein überdachter Poolbereich mit Wasserspielen und sogar, im hinteren Bereich des Oberdecks (Deck 15), eine 2130 qm große Rasenfläche aus einer speziell für das Schiff gezüchtete Grassorte. Hier kann man u. a. Boccia oder Krocket spielen oder auch einfach nur relaxen.
Das Schiff hat eine Besatzungsstarke von 1250 Personen und ist für über 2850 Passagiere zugelassen.
Die Baukosten beliefen sich auf ca. 641 Millionen US-Dollar.
Das Kreuzfahrtschiff “Celebrity ECLIPSE”
(Eclipse <> (Sonnen-) Finsternis)
|
Der Cruise Liner “Celebrity ECLIPSE” passiert während einer Werf-Erprobungsfahrt die Buhne 23 vor der Wilhelmshöhe.
|
Die “Celebrity ECLIPSE” ist das dritte Schiff aus der Serie von fünf Schwesterschiffen, die von der amerikanischen Reederei Celebrity Cruises in Miami (Florida) bei der Meyer Werft in Papenburg in Auftrag gegeben wurden.
|
Wie man seitens der Außenansichten vermuten kann, unterscheiden sich die Schwesterschiffe “Celebrity EQUINOX” und “Celebrity ECLIPSE” s owohl in den technischen Daten als auch in den Ausstattungen grundsätzlich nicht. Auch die Celebrity ECLIPSE hat 1426 Passagierkabinen und ist für 2852 Passagiere ausgelegt.
|
Auf dem obigen Bild ist auf dem Deck 15 - u. a. zwischen den beiden Schornsteinen - der über 2000 qm große Rasenbereich mit dem echten Rasen zu sehen, auf dem auch Boccia oder Golf gespielt werden kann.
Das Kreuzfahrtschiff “Celebrity SILHOUETTE”
(Silhouette <> Schattenbild usw.)
|
Der Cruise Liner “Celebrity SILHOUETTE” passiert im Rahmen einer Werft-Erprobungsfahrt, von See kommend, die sich noch im Bau befindende neue Buhne 23 vor der Wilhelmshöhe.
Die “Celebrity SILHOUETTE” ist das vierte Schiff aus der Serie von fünf Schwesterschiffen, die von der amerikanischen Reederei Celebrity Cruises in Miami (Florida) bei der Meyer Werft in Papenburg in Auftrag gegeben wurden.
|
Die “Celebrity SILHOUETTE” wurde Ende Juni 2011 von der Meyer Werft in Papenburg über die Ems nach Eemshaven (NL) überführt. Die Taufe des Kreuzfahrtschiffes fand am 21. Juli 2011 in Hamburg statt, nachdem der Liner der Reederei “Celebrity Cruises, Miami, USA” am 18. Juli 2011 übergeben wurde.
|
Auch hier ist der “Lawn Club” Bereich auf dem Deck 15 gut erkennbar. Auf dem hier vorhandenen Echtrasen befindet sich u. a. auch der (erste?, je auf einem Kreuzfahrtschiff erstellte) Freiluft-Grillplatz.
Hinsichtlich der Schiffsdaten unterscheidet sich die “Celebrity SILHOUETTE” nur unwesentlich von ihren bereits gebauten Schwesterschiffen. Global gesehen haben sich lediglich die Länge des Schiffes und die Anzahl der Passagierkabinen verändert. Die Gesamtlänge wurde um 1,8 m auf 319,0 m verlängert und die Kabinenanzahl um 14 Außen- und 3 Innenkabinen erhöht. Die Passagierkapazität stieg somit um 34 auf 2886.
Das Kreuzfahrtschiff “AIDA mar”
|
Die obige Aufnahme vom 13. April 2012 (Freitag) zeigt das Kreuzfahrschiff “AIDA mar” vor der
holländischen Küste auf ihrer ersten Werkserprobungsfahrt in die Nordsee. Nach einer kurzen Fahrzeit
von ca. einer Stunde wird sie die Wilhelmshöhe auf ihren Weg in die Hochsee passieren, um dort
weitere Maschinentests vorzunehmen und Justierungen an den Navigationsanlagen durchzuführen.
Der Schiffsneubau hat am Vortag die Meyer Werft in Papenburg an der Ems verlassen und wurde
mithilfe von Schleppern über die ca. 38 km lange Strecke auf der Ems nach Emden geschleppt.
Bevor die AIDAmar am 12. Mai 2012 in Hamburg getauft wird, erfolgt in Emden die Ausstattung des
Klubschiffes u. a. mit den letzten Einrichtungen, dem Hotelequipment und dem Proviant.
|
Die unter der Flagge von Italien fahrende und in Genova beheimatete AIDAmar hat eine Länge von 252
m, eine Breite von 32,2 m und einen Tiefgang von 7,2 m. Die Zuladungskapazität des mit 71.300 BRZ
vermessenen Liners beträgt 7.889 t. Das mit 15 Decks ausgestattete Klubschiff ist für 2194 Passagiere
konzipiert, die in 1097 Kabinen unterschiedlichster Art und Größe, z. B. 722 Suiten und Außenkabinen
mit Balkon, untergebracht werden können. Die Besatzungsstärke ist mit 611 angegeben.
Das Schiff ist mit einer Hauptmaschinenleistung von 25.000 kW ausgestattet und erreicht eine maximale
Geschwindigkeit von 21,8 Knoten (ca. 40 km/h).
Die Baukosten des Kreuzfahrtschiffes sollen sich auf ca. 385 Millionen EUR belaufen.
Das Kreuzfahrtschiff “HANSEATIC”
|
Das 1990 auf der finnischen Werft Finnyards Ltd. in Rauma gebaute Kreuzfahrtschiff “HANSEATIC”
passiert im Rahmen einer fünftägigen Nordseekreuzfahrt - Reiseroute: Hamburg, Sylt, Amrum, Borkum
und zurück nach Hamburg - die neue Buhne 23 vor der Wilhelmshöhe.
Der Neubau wurde im März 1993 von der Reederei “Hapag-Lloyd Kreuzfahrten GmbH” in Dienst gestellt
. Das Schiff, welches unter der Flagge von Bahamas fährt und in Nassau beheimatet ist, hat eine Länge
von 122,83 m, eine Breite von 18 m und einen Tiefgang von 4,9 m. Das 8378 BRZ große und 1177 t
verdrängende Schiff hat eine Gesamtleistung von 5880 kW und erreicht eine maximale Geschwindigkeit
von 15,6 Knoten. Die Durchschnittsgeschwindigkeit ist mit 11,2 Knoten angegeben.
Das kleine aber feine 5-Sterne Luxus-Kreuzschiff ( [nach inoffiziellen Angaben] das weltweit einzige
Expeditionsschiff, das von “Berlitz Cruise Guide 2012” mit 5 Sterne ausgezeichnet wurde) besitzt 6
Passagierdecks und hat eine Passagierkapazität von 184 Personen. Die Besatzungsstärke ist mit 125 Personen angegeben.
Die MS HANSEATIC ist ein Kreuzfahrtschiff, dessen Rumpf über die höchste Eisklasse (E4) für
Passagierschiffe verfügt (Klassifikationsgesellschaft Germanischer Lloyd; E4: korrespondierende
Finnisch-Schwedische Eisklasse 1A Super). Die Fähigkeit, gebrochenes Packeis mühelos zur Seite zu
schieben sowie im Bedarfsfall selbst eine Festeisdecke von 50 cm zu durchfahren, prädestiniert sie
besonders für den Einsatz in eisreichen Gewässer wie z. B. das Nordpolarmeer.
Kreuzfahrschiffe vor der Wilhelmshöhe
Kreuzfahrschiffe vor der Wilhelmshöhe
Kreuzfahrschiffe vor der Wilhelmshöhe
www.Schiffe-Borkum.de
www.Schiffe-Borkum.de
www.Schiffe-Borkum.de